Forschungsschwerpunkt: Kritik an der Volkswirtschaftslehre / Research Focus: Critique of Standard Economic Education

Die moderne Lehrbuchökonomie hat eine wahre Monokultur des Denkens geschaffen. Weltweit führt sie allein in die Neoklassik ein, ohne mögliche Alternativen auch nur zu nennen. Zugleich verzichtet sie konsequent darauf, das ökonomische Denken selbst zu lehren: keine Theoriegeschichte, kaum Methodenlehre, keine Einführung in alternative Sichtweisen. Eine solche Art der ökonomischen Bildung halte ich für kurzsichtig und verantwortungslos. Folglich habe ich sie in vielfacher Hinsicht in meinen Veröffentlichungen sowie Vorträgen kritisiert und zeige Alternativen auf.

Zunehmend findet auch eine Diskussion über Forschung und Lehre in den Wirtschaftswissenschaften statt.

English

Modern textbook economics has created a true monoculture of thought. Worldwide, it alone introduces the neoclassicism without even mentioning possible alternatives. At the same time, it consistently refrains from teaching economic thinking itself: no history of theory, hardly any methodology, no introduction to alternative perspectives. I consider this kind of economic education to be short-sighted and irresponsible. Consequently, I have criticized it in many ways in my publications as well as in my lectures, and I point out alternatives.

Increasingly, there is also a discussion about research and teaching in economics.

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